Was ist Empfehlungsmarketing und warum ist es so erfolgreich?

Familie lässt sich erklären: was ist Empfehlungsmarketing genau und wie es funktioniert!

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​​Empfehlungsmarketing, auch als Mundpropaganda bekannt, ist eine leistungsstarke Taktik und einer der besten Marketingtreiber für Vertrieb und Konversion. Empfehlungsmarketing ist genau das, wonach es sich anhört: der Prozess in dem eine Person ein bestimmtes Produkt empfiehlt und der Empfänger dieser Information das Produkt aufgrund dieser Empfehlung kauft.

Warum funktioniert Empfehlungsmarketing?

​Empfehlungsmarketing funktioniert, weil Verbraucher den Meinungen von "echten Menschen" mehr vertrauen als sie traditioneller Werbung vertrauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, ist laut Untersuchungen viermal höher, wenn diese von einem Freund empfohlen werden. Empfehlungen kommen normalerweise von Freunden und Bekannten, müssen es aber nicht.


In der Tat wird Influencer-Marketing als eine Form des Empfehlungsmarketings angesehen, da Influencer ihre Lieblingsprodukte häufig über Organic Sharing und Sponsored Posts mit ihren Followern teilen. Empfehlungsmarketing kann von Freunden, Influencern, Prominenten und sogar Online-Rezensionen kommen. Plattformen wie TripAdvisor und Yelp sind gute Beispiele für letzteres. Auch hier vertrauen die Menschen mehr auf "echte Bewertungen" als auf traditionelle Werbung.

Empfehlungsmarketing und Network Marketing

​Empfehlungsmarketing basiert auf den gleichen Grundkonzepten wie Network Marketing. Beide Ansätze nutzen Einzelpersonen und ihre persönlichen Beziehungen oder Kontakte, um Dienstleistungen und Produkte zu verkaufen.

Network Marketing ist das, was wir tun, um unsere Verbindungen auszubauen, uns und unsere Marke bekannt zu machen und Ideen auszutauschen. Unternehmen und Einzelpersonen vernetzen sich, um die Dienstleistungen oder Produkte Ihres Unternehmens zu bewerben, Austauschpartner zu finden, von Kollegen zu lernen oder sogar eine neue Karrierechance zu finden.


Empfehlungsmarketing ist eine bewusste und methodische Strategie zur Geschäftsausweitung. Sobald Vetreter von Unternehmen Leute kennengelernt haben, was durch das Networking ermöglicht wird, werden Sie anschließend verschiedene Möglichkeiten identifizieren, um Geschäftsempfehlungen bereitzustellen.

Empfehlungsmarketing ist eine Form der Mundpropaganda und kann auf verschiedene Arten funktionieren. Empfehlungsmarketing wird manchmal als eine der einfachsten Formen des Marketings angesehen. Bei richtiger Anwendung kann dies jedoch zu bemerkenswert hohen Abschlussraten mit einer extrem hohen Kapitalrendite führen.

Was sind die Vorteile eines gut strukturierten Empfehlungsmarketing-Ansatzes?

​Marketing auf der Basis von Empfehlungen ist aus drei Hauptgründen ein äußert leistungsstarkes Instrument. Dazu gehören Laser-Targeting, das Element des Vertrauens und das der Reichweite.

Laser-Targeting lässt sich folgendermaßen beschreiben. Wenn Ihr bester Freund, der einen ähnlichen Geschmack hat wie Sie, ein Produkt empfiehlt, werden Sie es wahrscheinlich auch probieren und mögen. Andernfalls hätte er oder sie es nicht empfohlen. Wenn Sie also als Vermarkter Ihre demografische Zielruppe identifiziert haben, möchten Sie ähnliche Personen ansprechen.


Das Gleiche gilt für Influencer. Wenn Sie den Stil eines Influencers respektieren und sich mit ihm verbunden fühlen, werden Sie ein von ihm empfohlenes Produkt ausprobieren und es wird Ihnen wahrscheinlich gefallen. Empfehlung und Mundpropaganda schaffen eine Nische für ein Zielpublikum von Gleichgesinnten. Als Vermarkter kann Ihre Markenbotschaft einen Zielmarkt mit Hilfe von Empfehlungsmarketing effektiver durchdringen, als dies mit den meisten anderen Marketingkanälen und -taktiken der Fall wäre.

Vertrauen ist ein zweiter entscheidender Faktor für das Marketing auf Empfehlungsbasis. Studien zeigen, dass Kunden bei generischen Anzeigen und markengebundenen Verkaufsgesprächen fast immer der Meinung von "echten Menschen" vertrauen.


Wenn Sie eine Person kennen und mögen, werden Sie wahrscheinlich ihrer Meinung vertrauen, insbesondere im Vergleich zu einem Verkäufer, der im Auftrag eines Unternehmens arbeitet. Nehmen Sie TripAdvisor als Beispiel. Selbst wenn Sie die Person, die ein Hotel oder ein Restaurant bewertet, nicht kennen, sind Sie eher bereit, ihrer Bewertung zu vertrauen als der Website des Unternehmens oder einer Werbetafel, auf der das Unternehmen beworben wird.

Vor zwanzig Jahren war die Reichweite eines Durchschnittsmenschen relativ gering. Heutzutage ist das durchschnittliche Publikum bei Social Media- und Bewertungswebsites enorm. Mit einem einfachen Facebook-Beitrag, einer Yelp-Bewertung oder einer anderen öffentlich zugänglichen Bewertung können sie in wenigen Minuten Hunderte oder sogar Tausende von Menschen erreichen.

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