Was ist Direktvertrieb?

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Der Direktvertrieb ist ein Vertriebs- und Marketingansatz, bei dem Produkte und Dienstleistungen über ein Netzwerk unabhängiger Vertriebshändler oder Vertreter verkauft werden. Beim Direktvertrieb tätigen Händler persönliche Verkäufe, anstatt ein Einzelhandelsgeschäft zu eröffnen. Direktvertrieb oder Direktverkauf ist also eine Vertriebsmethode, bei der unabhängige Verkäufer Produkte und Dienstleistungen direkt an Verbraucher außerhalb eines traditionellen Einzelhandelsbereichs verkaufen.
Im Gegensatz zu bezahlten oder beauftragten Verkäufern, die von einem Unternehmen zum Verkauf von Produkten in einem stationären Geschäft oder telefonisch beschäftigt werden, sind Vertreter im Direktverkauf selbstständig tätig und dafür verantwortlich, ihre eigenen Marketingmaterialien und -muster zu kaufen, ihre eigenen Zeitpläne festzulegen und zu bezahlen Einkommensteuer direkt an staatliche und bundesstaatliche Finanzämter. Vertreter im Direktvertrieb erhalten in der Regel eine Provision auf den Verkaufspreis der von ihnen verkauften Produkte und Dienstleistungen.
Direktverkauf wird normalerweise mit Network-Marketing-Unternehmen in Verbindung gebracht. Dies sind jedoch nicht die einzigen Arten von Unternehmen, die den Direktverkauf nutzen. Viele Unternehmen, die B2B verkaufen, verwenden den Direktvertrieb, um ihre Endkunden zu beliefern. Beispielsweise senden viele Unternehmen, die Werbung oder Büromaterial verkaufen, ihre Mitarbeiter direkt an die Geschäfte, in denen sie ihre Dienste nutzen können.
Direktvertrieb durch Network Marketing
Die meisten Experten sind sich einig, dass Network Marketing Teil des Direktvertriebskonzepts ist, bei dem Produkte oder Dienstleistungen einzeln angeboten und vom Verkäufer direkt an den Verbraucher verkauft werden.
Im traditionellen Einzelhandel verkauft ein Hersteller oder Großhändler Produkte an ein Ladengeschäft oder ein E-Commerce-Unternehmen, das das Produkt dann an den Endkunden weiterverkauft. Im Direktverkauf verkaufen Repräsentanten nicht in einem physischen Geschäft, sondern finden Kunden durch Network Marketing. Das heißt, in der Regel verkauft ein Direktvertriebsmitarbeiter Produkte und Dienstleistungen zunächst an Bekannte, Freunde, Kollegen und Familienmitglieder. Mit der Zeit entwickelt ein erfolgreicher Vertreter durch Empfehlungen und erfolgreiches Network Marketing einen größeren Kundenpool.
Was sind die Vorteile von Direktvertrieb?
Der Direktvertrieb durch Network Marketing ist eine kostengünstige Marketing- und Vertriebsstrategie sowohl für Unternehmen als auch für Vertreter. Der Direktvertrieb bietet Personen, die Spaß am Verkauf haben und eine Produktlinie wirklich mögen, die Möglichkeit, Geld zu verdienen, indem sie das Produkt an andere verkaufen. Es fallen keine hohen Franchisegebühren, sowie keine zu mietenden oder zu kaufenden Immobilien an. Die typischen Startkosten sind minimal und beschränken sich in der Regel auf den Kauf von Produktmustern und -literatur sowie in einigen Fällen auf einen geringen Lagerbestand.
Viele Direktverkaufsmöglichkeiten bieten Vertretern die Möglichkeit, sofort mit dem Verkauf zu beginnen. Vertreter können in manchen Unternehmen Produktliteratur und eine vorgefertigte Website erwerben, sodass sie sich ganz auf den Verkauf konzentrieren können. Der Direktvertrieb bietet Vertretern die Möglichkeit, unabhängig Geld zu verdienen, ohne einen Arbeitsplan einhalten zu müssen.
Welche Nachteile können beim Direktvertrieb entstehen
Das Geschäftsmodell des Direktvertriebs begann im 19. Jahrhundert. Zu dieser Zeit hatten viele Menschen keinen sofortigen Zugang zu Konsumgütern, insbesondere wenn sie in einem ländlichen Gebiet oder einer kleinen Stadt lebten. Für Hersteller war es sinnvoll, ein Netzwerk unabhängiger Verkäufer zu rekrutieren und zu unterstützen, die den Laden zum Verbraucher brachten, Bestellungen entgegennahmen und diese dann ausliefern konnten. Verbraucher des 21. Jahrhunderts haben jedoch Zugang zu Konsumgütern, entweder über normale Einzelhandelsgeschäfte, Großmarktgeschäfte oder Online-Händler. Die meisten benötigen nicht die Dienste eines Drittanbieters, was dazu führt, dass Direktmarketing heute eine geringere Effizienz hat.
Es kann vorkommen, dass Einzelpersonen, die sich als Vertreter im Direktverkauf versuchen, keine order nur geringe Erträge für sich selbst und das Unternehmen erwirtschaften. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, einschließlich der Tatsache, dass viele Personen, die Vertreter einer Direktvertriebsgesellschaft werden, keine Vertriebsschulung oder -erfahrung haben. Darüber hinaus ziehen es viele Menschen einfach vor, Artikel von Einzelhändlern oder Herstellern zu kaufen, was es für Vertreter schwierig machen kann, Kunden durch Network Marketing zu finden.
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