MLM Marketing - die richtige Strategie bringt den Erfolg

© Mathias Rosenthal - stock.adobe.com #136951862
Multi-Level-Marketing ist einer der Bausteine, um ein Unternehmen erfolgreich auf die Beine stellen zu können. Denn nur eine wachsende Struktur sorgt dafür, dass permanent neue Partner und Kunden hinzugewonnen werden. Dafür ist es wichtig, dass eine aussagekräftige und erfolgreiche Methode im Bereich des MLM Marketing zum Einsatz kommt.
Welche Methode nutzen Sie aktuell?
Wenn Marketing kein Fremdwort für Sie ist, dann gehören Sie zu den Menschen, die an modernen Methoden zur Kunden- und Partnergewinnung interessiert sind. Eine gute Voraussetzung, um auch langfristig mit dem eigenen Unternehmen erfolgreich sein zu können.
Wenn Networkern jedoch die Frage gestellt wird, welche Methode sie nutzen, um MLM Marketing richtig einzusetzen und um kontinuierlich neue Kunden und Partner zu gewinnen, dann ist die Antwort meist recht erstaunlich. Denn sie antworten, dass sie lediglich mit einigen wenigen Leuten über ihr Unternehmen gesprochen haben.
Doch wenn Sie über Ihr Unternehmen, über Ihre Ideen und Ihre Innovation nur mit wenigen Leuten sprechen, können Sie nicht erwarten, dass sich Ihr Unternehmen aufbaut, das es expandiert und dass Sie Ihre Ideen in die weite Welt hinaus tragen können. Denn wenn Sie mit wenigen Leuten sprechen, ist die Reichweite gering und der Erfolg entsprechend bescheiden. Es ist daher wichtig, dass Sie sich im Bereich des MLM Marketing für die richtige Methode entscheiden.
Dafür reicht es nicht aus, dass Sie eine exzellente Namensliste und einen Gesprächsfaden haben, der funktioniert. Der wenn Sie nur mit wenigen Leuten sprechen und diese wenigen Leute dann noch nicht mal in der Lage sind, Ihre Ideen auch weiter zu tragen, dann bleiben Ihre Idee und Ihr Unternehmen nur ein kleiner Stern am Himmel. Aber Sie möchten expandieren und ein leuchtender Fixpunkt werden. Und daher möchten wir Ihnen MLM Marketing Strategien vorstellen, die auf jeden Fall funktionieren und die auch für Ihr Unternehmen empfehlenswert sind.
1. MLM Marketing: Offline Salesfunnel - das Empfehlungsgeschäft der Zukunft
Gehen wir davon aus, dass Sie wirklich eine aussagekräftige Namensliste haben, die für die erste MLM Marketing Methode genutzt werden kann. Und gehen wir davon aus, dass Sie über diese Namensliste bereits erste Ergebnisse erzielen konnten. Dann gilt es, diese Erfolge nicht nur online, sondern auch offline zu nutzen.
Es ist zwar heute so, dass die meisten ihre Kontakte über den Onlinevertrieb pflegen. Das macht Sinn, da wir über das Internet alle miteinander verbunden sind und daher auch deutlich schneller unsere Kontakte herstellen können. Doch es gibt doch viele Unternehmen, viele Partner und viele Kunden, die offline - also in der realen Welt - unterwegs sind und die dort ihre Abschlüsse, ihre Käufe und ihre Erfolge suchen. Wenn Sie sich also nicht nur auf das Online-Geschäft konzentrieren, sondern auch offline immer wieder nach neuen Partnern und Kunden suchen, ist das genau im Sinne von MLM Marketing.
Unterschiedliche Projekte haben gezeigt, dass mit einem optimierten offline Salesfunnel sehr viele Abschlüsse gemacht werden können. Und das schon direkt von Beginn an. Oftmals gerade in der Startphase deutlich mehr, als dies online möglich ist. Es lohnt also, beim Direktvertrieb nicht nur an das Internet zu denken, sondern auch immer an den guten alten traditionellen Weg. Ein ehrliches und offenes Gespräch, statt nur im digitalen Zeitalter die schnellste und günstigste Methode, nämlich das Internet, zu nutzen.
2. MLM Marketing: Social Media als Quelle des Erfolges
Sie sollen natürlich nicht nur Hausbesuche machen und per Telefon Kunden und Partner generieren. Sie sollen sich auch nicht ausschließlich auf einschlägigen Partys in der Stadt herum drücken, um dort nach eventuellen Geschäftsbeziehungen zu schauen. Denn eine der erfolgreichsten MLM Marketing Methode ist immer noch die Social Media Komponente.
Facebook, Instagram und andere Social media Anlaufstellen sind als Plattform für MLM Marketing hervorragend geeignet. Es ist dort relativ einfach, schnell Aufmerksamkeit zu erzeugen und über diese Aufmerksamkeit neue Partner und Kunden zu gewinnen. Zum einen haben Sie sicherlich schon privat auf Facebook oder Instagram sowie Twitter, snapchat und anderen Social Media Kanäle einige hundert Freunde. Die sind wichtig, um auch privat immer den Kontakt halten zu können.
Diese Menschen, die Sie dort kennen, haben vielleicht eine bessere Beziehung zu Ihnen, sind Arbeitskollegen, Leute aus deinem nahmen Umfeld, aus Ihrer Schulzeit, dem Studium oder vielleicht auch Leute, die Sie eigentlich gar nicht so genau kennen, aber mit Ihnen befreundet sind, weil es einfach cool ist und weil sie Ihre Seite als interessant einstufen und diese daher verfolgen. Die Reichweite, die Sie mit den Social Media Kanälen haben, ist also immens. Und diese Reichweite wird als "warmer Markt" bezeichnet.
Wenn Sie jetzt diese Kontakte in den Social Medien nutzen, um sich dort auch beruflich etwas aufzubauen, müssen Sie sehr vorsichtig vorgehen. Es ist nicht klug, die Freunde einfach in das Unternehmen einzubinden und über diese neue Geschäfte zu generieren. Das geht meistens nicht gut. Der private Account sollte auch immer privat bleiben. Persönliche Dinge stehen dort im Vordergrund. Es ist aber möglich, neben diesem privaten Kanal auch eine geschäftliche Seite aufzubauen. Und zwar in allen soziale Medien. Und wenn Sie dann über den geschäftlichen Kanal das MLM Marketing vorantreiben, ist das der richtige Weg.
Sie können auch hier Ihre persönlichen Kontakte noch nutzen. Wenn Sie Freunde haben, die eventuell in das Schema passen und dem Unternehmen helfen würden, können diese über die Unternehmensseite angeschrieben werden. Nicht über die private Seite, sondern immer über die Unternehmensseite. So ziehen Sie aus den Freunden die Freunde heraus, die wirklich auch helfen.
Unser Tipp: Wenn Sie sich über die sozialen Medien eine Plattform aufbauen wollen, die für MLM Marketing genutzt wird, muss diese Plattform von Anfang an durchdacht sein. Es ist sinnvoll, eine Marke zu kreieren, die sich wie ein roter Faden durch den Internetauftritt zieht. Farben, Schriftzüge, Adressen und ähnliches sollten gleich sein, damit ein Zusammenhang besteht und damit Interessenten erkennen, dass hier eine Einheit existiert. Sie können auf YouTube nicht anders heißen als auf Facebook oder auf Instagram. Zudem müssen alle Kanäle miteinander verbunden werden, damit Partner oder Kunden auch direkt sehen, wo Sie überall aktiv sind und was sie von Ihnen erwarten können.
3. MLM Marketing - Content Marketing
Ein Blog ist heute ein sehr gängiges Kommunikationsmittel. Viele Unternehmen nutzen einen Blog, um ihre Ideen in die weite Welt hinaus zu tragen. Wenn auch Sie das Blogging und somit Content Marketing für Ihr Unternehmen zum Einsatz bringen wollen, wird dies im Bereich des MLM Marketing mit Sicherheit viele positive Aspekte mit sich bringen. Denn das Schreiben von einem Beitrag für den Blog ist relativ einfach. Außerdem ist ein Blog innerhalb kürzester Zeit so aufgebaut, dass er eine große Reichweite hat.
Mit dem Blog gelingt es einem, täglich unterschiedliche Leads zu generieren. Und das kostenfrei und ohne einen besonders großen Aufwand. Sicherlich gibt es eine Startphase, in der etwas mehr Zeit investiert werden muss, damit der Blog sich ordentlich im Internet positioniert und auch gefunden wird. Doch das sind die ersten Schritte, die generell mühsam sind und die einfach nur entsprechend eingeplant werden müssen.
Wenn Sie aber Beharrlichkeit zeigen, dass Blogging kontinuierlich verfolgen und Ihre Texte SEO optimiert verfassen, erreichen Sie auch schnell Aufmerksamkeit. Ein Blog lebt von Regelmäßigkeit. Stellen Sie regelmäßig Texte ein, beantworten Sie Fragen und sorgen Sie für ein angenehmes Erscheinungsbild. Dann ist dies eine sehr einfache Variante, neben den Social Media Kanälen und neben der offline Akquise Kunden und Interessenten sowie Partner für das eigene Unternehmen zu finden.
Bei einem Blog kommt es darauf an, einen gesunden Marketing-Mix zu finden. Eine gute Reichweite entsteht nur dann, wenn einerseits ein spannendes Thema bedient wird, auf der anderen Seite dieses Thema auch relativ breit aufgebaut werden kann. Nur dann wird der Blog in den Suchmaschinen richtig positioniert und kann den gewünschten Erfolg bringen.
4. MLM Marketing - Pay Per Click
Pay Per Click, kurz PPC, verlangt ein wenig Vorarbeit und finanzielle Mittel. Möchten Sie auf ihrer Internetpräsenz oder auf in ihren Social Media Kanälen neue Kunden und Partnern über PPC generieren, muss erstmal ein wenig Geld in die Hand genommen werden.
Aber schon mit lediglich 100 EUR im Monat kann hier viel bewegt werden.
Es liegt immer in der Hand des Unternehmens, aus Interessenten Kunden und Partner werden zu lassen. Existieren eine gute Internetseite, ein guter Blog und aussagekräftige Social-Media-Kanäle, können diese mit de Pay Per Click kombiniert werden. Es wäre nicht empfehlenswert, dies nicht zu tun. Denn das PPC Marketing hat eine enorme Reichweite und unwahrscheinlich viel Potential.
Während die Reichweite auf der einen Seite durch die Positionierung der unterschiedlichsten Medien im Internet unterstrichen wird, ist der Verkauf über Clickbaits und über Werbung ein großes Thema. Um hier Erfolg zu haben und das Werbebudget nicht unnötig groß werden zu lassen, gilt es, einerseits die bereits erwähnte Namensliste zum Einsatz zu bringen. Auf der anderen Seite aber auch dafür zu sorgen, dass die platzierten Elemente auch wirklich gefunden werden und das ein ordentliches PPC Marketing zur Verfügung steht.
Welche MLM Marketing Methode ist die beste?
Nachdem wir Ihnen vier verschiedene MLM Marketing Methoden vorgestellt haben, müssen Sie sich die Frage stellen, welche Methode bei Ihnen am besten funktioniert. Vorstellbar ist, alle Methoden miteinander zu kombinieren. Dann wäre das Optimum erreicht und es ist durchaus abzusehen, dass durch die Kombination der beste und größte Erfolge erzielt wird.
Wer dies nicht möchte, kann natürlich auch einzelne Methoden herauspicken und diese so optimieren, dass sie ihre größte Wirkung entfalten können. Sie entscheiden, was am Ende erreicht werden soll. Wer viel erreichen will, muss viel tun. Wer sich mit weniger zufrieden gibt, kann auch seinen Aufwand entsprechend schlank gestalten.
378 Erstlinien neben der Arbeit - gratis Videokurs
Erfahren Sie mit welcher Strategie ich rein online während meines 10 Stunden Berufes (nebenberuflich) 378 Erstlinien gewinnen konnte und wie Sie es auch können.
Tragen Sie sich hier zu meinem Newsletter ein und Sie erhalten die 4-teilige Videopräsentation in wenigen Minuten zugesendet inkl. weitere ergänzende Infos in unregelmäßigen Abständen als Geschenk mit dazu!
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Mit dem Klick auf "Zugang zum GRATIS Videokurs" akzeptieren Sie diese.
Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
Teilen Sie diesen Beitrag
(Mit einem Klick auf einen der Button gelangen Sie zu dem Anbieter.)
Nebenberuflich bis zu 2.881 € pro Monat verdienen und dabei Ihre zeitliche Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zurück gewinnen.
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Mit dem Klick auf "Gratis Infos anfordern" akzeptieren Sie diese.
Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich.
Das könnte Sie auch interessieren:
© 2020 - 2021 Network-Marketing-einsteigen.de